Janka Hellwig

Janka Hellwig

Janka Hellwig

Mein besonderes Interesse galt schon immer den Lebenswegen von Menschen – was sie bewegt und antreibt, was sie fördert oder hemmt und welche individuelle Entwicklung sie im Laufe ihres Lebens nehmen. Deshalb arbeite ich mit großer Freude als Personalberaterin und Karriere-Coach.

Meine Spezialisierung als Personalberaterin liegt darin, Unternehmen im Recruiting bei der Besetzung ihrer Vakanzen zu unterstützen und Menschen passende Jobangebote zu vermitteln. Dies habe ich über 10 Jahre als Angestellte in der Personaldienstleistungsbrache getan. In diesem Rahmen bin ich bereits mit unterschiedlichsten Branchen und Jobprofilen in Berührung gekommen. Seit 2014 arbeite ich selbständig als HR-Freelancerin auf Projektbasis.

In der Personalberatung ist es für mich immer wieder spannend, die suchenden Unternehmen genau zu verstehen, sprich ihr Geschäftsmodell, ihre Kultur sowie die Anforderungen an ihre Mitarbeiter, und mit diesen Informationen passende Kandidaten für ihre Vakanzen zu finden.

Auf Seiten der Bewerber und Coachees finde ich es sehr bereichernd, unterschiedlichste Fachrichtungen und Karrierewege kennenzulernen sowie zu erfahren, was sie zu einem Arbeitgeberwechsel motiviert und welche beruflichen Positionen sie reizen.

Im Coaching nutze ich meinen praktischen Erfahrungsschatz, um zielführend zu Karriereperspektiven und sinnvollen Bewerbungsstrategien zu beraten. Besonders spannend finde ich es, Menschen bei der beruflichen Neuorientierung zu begleiten, gerade wenn diese zunächst nicht wissen, wie der Berufsweg weitergehen soll. Durch fundierte psychologische Ausbildungen verfüge ich über ein umfangreiches Portfolio von hilfreichen Methoden zum Erkennen der eigenen Werte, Wünsche und Möglichkeiten.

 


Berufserfahrung

  • 15 Jahre Recruiting mit Spezial-Know-how im Bereich IT sowie Mitarbeiter- und Kundenbetreuung
  • Aufbau von Rekrutierungs- und Vertriebsstrukturen sowie Teamentwicklung
  • Coaching
  • Niederlassungsleitung / Profit-Center-Management

Branchen: ITK, Personaldienstleistung, Online-Medien, Tourismus, Marktforschung, Immobilienwirtschaft

 

Qualifikationen

  • Dipl.-Betriebswirtin (FH)
  • Active Sourcing
  • Lösungsorientiertes Coaching
  • ProfilPASS-Beraterin
  • Gestalttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Wenn Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren wollen, besuchen Sie mein entweder mein Business- oder Coach-Profil auf Xing.