Methoden

Recruiting

Um zielführend arbeiten zu können, beginne ich mit einem ausführlichen Briefing, in dem ich die Stelle, die Anforderungen an die Kandidaten sowie die Rahmenbedingungen genau kennenlerne.

Im anschließenden Research nutze ich die etablierten Online-Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn sowie Active-Sourcing-Methoden. Optional recherchiere ich auch in vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Bewerberdatenbanken.

Die persönliche Kandidatenansprache führe ich je nach Kundenwunsch offen oder verdeckt durch und präsentiere die jeweilige Vakanz erfolgreich bei Interessenten.

Bei der Vorauswahl von Kandidaten verfüge ich über ein umfangreiches Portfolio an Techniken, wie strukturierte und nicht-strukturierte Interviews. Außerdem habe ich bereits Assessment Center und Multimodale Interviews begleitet. Durch meine psychologischen Ausbildungen und die umfangreiche Recruitingpraxis komme ich nach dem Interview i.d.R. zu einer sicheren und fundierten Ersteinschätzung, die ich meinen Kunden für den weiteren Auswahlprozess zur Verfügung stelle.

 

Coaching

Grundlage für meine Arbeit sind verschiedene psychotherapeutische Richtungen, wie Gestalttherapie und lösungsorientierte Kurzzeittherapie, von denen ich Ansätze und Methoden im Coaching verwende. Da Menschen sehr verschieden sind, arbeite ich individuell, immer abgestimmt darauf, was für den Coachee gerade hilfreich ist.

Grundsätzlich vertrete ich das humanistische Weltbild, welches davon ausgeht, dass jeder Mensch Experte für sich selbst ist und weiß, was ihm guttut. Manchmal ist jedoch der Zugang zu diesem inneren Wissen versperrt. Durch meine Coaching-Begleitung unterstütze ich die Klienten dabei, ihre Potentiale und Wünsche wiederzuentdecken, wobei ich den Fokus auf den Aspekt „Kontakt“ setze, im Sinne einer genauen Wahrnehmung des Inneren, also der eigenen Befindlichkeiten und Bedürfnisse, sowie der Umwelt mit allen ihren Rahmenbedingungen und Einflüssen auf die eigene Person.

 

Awareness

Zur Erkundung dieser Komponenten setze ich gern Achtsamkeitsübungen ein, die dabei helfen, für einen Moment aus dem Stress und der Hektik des Alltags herauszukommen sowie sich selbst und die Umwelt genau wahrzunehmen. Die Erkenntnisse dieser Fokussierung führen oft auch zu Klarheit darüber, wie das eigene Leben weitergehen soll.

Kreativität und Ausprobieren

Bei den von mir angewendeten Verfahren schätze ich besonders die Möglichkeit, kreativ an die Lösung von Problemen heranzugehen.

Typisch für die Gestalttherapie sind folgende Methoden:

  • Rollenspiele: Durchspielen bestimmter Situationen aus dem Alltag unter Betrachtung der Dynamik der handelnden Personen sowie der damit verbundenen Gefühle des Klienten
    (Praxisbeispiel: Simulation eines Vorstellungsgesprächs)
  • Arbeit mit dem leeren Stuhl: Fiktives Gespräch mit einer wichtigen Person inkl. Rollenwechsel, um die Perspektive des anderen fühlen und verstehen zu können
    (Praxisbeispiel: Kritikgespräch oder Gehaltsverhandlung mit Vorgesetzen)
  • Experimente: Ausprobieren einer Handlungsoption im geschützten Rahmen der Sitzung, um die Auswirkungen zu erkunden und Entscheidungen über den Einsatz in der Realität zu treffen
    (Praxisbeispiel: eigene Verhaltensänderung, wie „Mehr Nein-Sagen“)
  • Fantasiereisen: Imagination einer Geschichte, bei der innere Bilder entstehen
    (Praxisbeispiel: Reise auf dem Lebensfluss mit Fokus auf die eigenen Ressourcen)

Die lösungsorientierte Therapie setzt bei den kreativen Methoden besonders auf den Entwurf positiver Zukunftsbilder. So kann man sich vorstellen, dass eine gute Fee alle Schwierigkeiten weggezaubert hat und dann darüber sprechen, wie das Leben unter dieser Voraussetzung läuft. Auch diese Techniken lassen sich in der Praxis hervorragend für die Themen Karriere und Bewerbung einsetzen.

 

Hier&Jetzt

Im Coaching lege ich den Fokus auf das Hier&Jetzt, da sich Probleme nur vor diesem Horizont lösen lassen und nicht in der Vergangenheit. Es ist sinnvoller zu schauen, was kann ich JETZT tun, und wie möchte ich es zukünftig angehen, als sich darauf zu konzentrieren, was in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist.

Biografiearbeit

Um sich über vorhandene Kompetenzen klar zu werden und Kraft aus gelungenen Momenten im eigenen Leben zu schöpfen, ist der Blick in die Vergangenheit sinnvoll. Auch hier verfüge ich über ein breites Spektrum an Methoden.

Für die berufliche Neuorientierung ist z.B. das ProfilPASS-System hilfreich, im dem strukturiert die bisher erworbenen Kompetenzen und Erfolge erfasst werden. Klienten entdecken dann oft längst vergessene Interessen und Fähigkeiten. Dadurch entstehen manchmal ganz neue Idee zur weiteren professionellen Ausrichtung.

 

Wenn Sie mehr über meine Arbeit und die Methoden wissen wollen, stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Erstgespräch bzw. einer Probestunde zur Verfügung.