Recruiting

Meine Expertise in der Personalbeschaffung stelle ich Ihnen sowohl in Form von Beratungsleistungen zum Thema Rekrutierung als auch durch die operative Unterstützung als Interim Recruiterin zur Verfügung.

Aufbau oder Optimierung von Rekrutierungsstrukturen und -prozessen

Freelance Recruiting

Für meine Arbeit in diesem Bereich nutze ich meine langjährige Berufserfahrung in großen Personalberatungsunternehmen, wo ich als Niederlassungsleiterin mehrmals neue Strukturen aufgesetzt und bestehende Prozesse optimiert habe. Zusätzlich bringe ich mein Know-how als Coach ein, um die Mitarbeiter bei Veränderungen emotional abzuholen und mit ihnen passende Lösungen zur Neugestaltung zu erarbeiten und umzusetzen.

Leistungen:

  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen
  • Konzeption von Verbesserungen der Arbeitsabläufe und Teamstruktur
  • Durchführung von internen Workshops zum Thema „Optimierung des Recruitings“
  • Überarbeitung von Stellenanzeigen hinsichtlich Text und Auffindbarkeit im Internet
  • Schulungen zum Thema Anzeigenformulierung, -gestaltung und -verschlagwortung
  • Analyse der bestehenden Personalmarketingmaßnahmen und Beratung zur Optimierung
  • Begleitung der Umsetzung

Interim Recruiting

Freelance Recruiting

Ich bin auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert, wobei ich branchenübergreifend arbeite und mich mit verschiedenen Qualifikationen auskenne. Durch meine langjährige Berufserfahrung als Personalberaterin und Karriere-Coach bin ich in der Lage, mich schnell in neue Jobprofile und deren Anforderungen einzuarbeiten. Tiefes Spezialwissen bringe ich im IT-Bereich mit, in dem ich über 6 Jahre in der Personalvermittlung tätig war. Aus diesem Grund bin ich auch sehr erfolgreich bei der Besetzung technischer Positionen.

Leistungen:

  • Klärung des Anforderungsprofils und Beratung des Fachbereichs
  • Schaltung von Stellenanzeigen
  • Active Sourcing
  • Durchführung von Personalmarketingmaßnahmen
  • Prüfung der Bewerbungsunterlagen und Vorauswahl von Kandidaten
  • Inhaltliche Planung und Terminierung sowie Führung von Interviews und Einzelassessments
  • Steuerung von Dienstleistern

Active Sourcing

Gern übernehme ich als Einzelbeauftragung auch das Active Sourcing für ausgewählte Positionen. Dafür führe ich zunächst ein Briefinggespräch mit dem Auftraggeber, um die Position und deren Anforderungen genau zu verstehen. Anschließend gehe ich in das Sourcing und die Direktansprache, überlicherweise über Linked-In und/oder Xing.

Leistungen:

  • Sourcing und Ansprache von Kandidat*innen
  • Führung von Erstinterviews und Erstellung eines Berichts an den Auftraggeber
  • Weiterleitung von CVs nach Prüfung durch Erstinterviews
  • Leistungsbericht mit Überblick über angesprochene Kandidat*innen und Resonanz

Meine Leistungen erbringe ich auf freiberuflicher Basis entweder im Home Office oder inhouse bei Ihnen, je nachdem wie es für Sie am besten passt.

Kosten

Die Abrechnung erfolgt nach dem Zeitaufwand, mit dem ich für Ihr Projekt arbeite. Das jeweilige Stundenhonorar wird vorab individuell vereinbart.

Sachkosten (z.B. Stellenanzeigen) trägt üblicherweise der Auftraggeber.